Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Startseite » Archiv

Meine ersten Taucherfahrungen

von Maggi Bender

Meine ersten Taucherfahrungen haben Mittwochs abends im Herborner Schwimmbad angefangen. Hier haben wir Übungen gemacht, die man für den Grungtauchschein braucht. Eigentlich wollte ich mal was " Aufregendes " machen, also irgendwas wovor ich Angst habe, aber " Schwimmen...." konnte ich schließlich schon und überlegte: "..ist Tauchen das richtige für mich?" Aber es war ja auch sehr gemütlich und nach dem Schwimmen haben wir uns dann noch in der alten Schmiede getroffen, da wurde was getrunken, gegessen und geschwätzt, also die Stimmung war Schön und locker! So einfach ist das Tauchen nun auch wieder nicht. Man kann nicht einfach runtertauchen, und irgenwann, wenn man keine Lust mehr hat, wieder auftauchen. Also brauchten wir Theorieunterricht und das war total intressant. Da wurde mir auch sehr klar, dass Tauchen nicht ungefährlich sein kann. Man soll sich halt an die Tauchregeln halten, dann ist alles halb so schlimm, wie bei jeder anderen Sportart auch.
Dann gings ab auf die Malediven, mein erster " richtiger " Tauchgang mit allem drum und dran, so wie im Fernsehen. Natürlich hatte ich da schon ein bißchen Kribbeln im Bauch...was würde mich da erwarten??? Der große weisse Hai...wird er mich sehen und vielleicht wie im Film anfallen??? Nein, Wenn wir den Tieren nichts tun, werden die uns auch nicht tun. Also, so gedacht, so gemacht, ab ins Wasser...
Diese Erlebnisse waren so traumhaft schön, so viele bunte Fische gesehen, riesige Schildkröten. Mantarochen und vieles mehr und natürlich auch Haie ( die übrigens mehr Angst vor uns hatten, als wir vor ihnen ).
Das Wasser war ganz warm und klar! Tauchen ist herrlich und schön zum abschalten.
Zurück in Herborn gings ab in den See nach Schönbach. Wassertemperatur anfangs 4°C, Sicht gleich null, aber, was mir viele gesagt hatten: Wenn du einmal auf den Malediven getaucht hast, tauchst du nicht mehr in Deutschland, galt für mich überhaupt nicht. Ich freue mich riesig, wenn ich einen Hecht oder den Wels gesehen habe und jeder Tauchgang ist wieder eine Herausforderung und macht ganz viel Spaß.
Nach dem Tauchen treffen wir uns dann alle wieder über Wasser und Plaudern noch ein bißchen. Jeder hat etwas zum Essen und Trinken mitgebracht, weil Tauchen macht ja hungrig und durstig... vor allem durstig, es gibt nämlich immer einen Grund einen ausgeben zu " müssen "...
Mitlerweile habe ich Bronze geschafft und möchte gerne weitermachen für Silber. Es gibt noch so vieles zum lernen, " Packen wir es an "
Einfach toll !!!

Ein ganz begeistertes Mitglied
Maggi Bender